Skip to main content
Asset ControllingNews Flash

Retail-Immobilien: Spezielle Anforderungen an das Portfoliomanagement

By 2. April 2014November 15th, 2019No Comments

See the right things early!

Mit diesem Ziel, hat die Genossenschaft Migros Ostschweiz sich auf die Suche nach einem Portfoliomanagement-Tool für ihre Immobilien gemacht. Denn Retail-Immobilien stellen das Portfoliomanagement vor vielschichtige Herausforderungen. Mit QualiCasa CAPEX hat die Migros Ostschweiz das letzte fehlende Puzzleteil gefunden, um ihre Bedürfnisse vollumfänglich abdecken zu können.

Retail-Immobilien stellen spezielle Anforderungen an das Portfoliomanagement: Das Umfeld ist dynamisch, kurze Reaktionszeiten sind oft entscheidend. Sehr wichtig ist zudem eine gute Erreichbarkeit und angenehme Atmosphäre. Haustechnik und Logistik sind komplex, und oft sind Drittmieter mit im Spiel. Retail-Liegenschaften stehen in erster Linie im Dienst des Kerngeschäftes: des Detailhandels.

Grafik_Instrumente_2

Der Zeitpunkt von Investitionen wird durch das Kerngeschäft bestimmt und finanziert. Doch wann ist der optimale Instandsetzungszeitpunkt erreicht? Die Festlegung des Instandsetzungszyklus bei Retail-Immobilien unterliegt einem komplexen Ablauf:

  • Das Gebäude selbst unterliegt einem langfristigen Erneuerungszyklus.
  • Die Technik – sowohl die Gebäudetechnik als auch die Technik im Ladenbau – unterliegen mittelfristigen Zyklen; Effizienzsteigerungen, z.B. in der Haustechnik, schlagen sich im Erfolg des Kerngeschäfts nieder.
  • Eine zeitgemässe und moderne Verkaufsstelle ist Basis für den Erfolg im Retailgeschäft. Der Ladenausbau muss in kürzeren Abständen erneuert werden.
  • Sind Drittmieter im Spiel, ist zudem auf die Laufzeit der Mietverträge Rücksicht zu nehmen. Diese sind nicht automatisch synchron mit dem Instandsetzungszyklus.

Übersicht Erneuerungszyklen

Grafik_Erneuerungszyklus

QualiCasa CAPEX bietet der Migros Ostschweiz die nötige Transparenz über sämtliche Führungsebenen
QualiCasa CAPEX erfasst den baulichen Zustand des Immobilienportfolios, errechnet die zukünftigen Instandsetzungs- und Instandhaltungskosten und ermittelt das Potenzial im Portfolio. Die Migros Ostschweiz hat sich damit für ein Führungsinstrument entschieden, das als Bindeglied zwischen den Zielen des Kerngeschäfts und der Umsetzung der Immobilienstrategie dient. QualiCasa CAPEX bietet allen Funktionsbereichen – vom Bau- und Facilitymanagement über das Portfoliomanagement, den Finanzen bis zur Unternehmensleitung – die für Immobilienanlagen nötige Langzeitsicht von 20 bis 50 Jahren, um das Immobilienportfolio aktiv und mit Weitsicht planen zu können.