Skip to main content
News FlashPublikationenQuality Management

Publikation im Beobachter: MQS Bau reloaded

By 23. März 2021März 25th, 2021No Comments

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Die technischen Anforderungen beim Bau von energiesparenden Gebäuden sind hoch. Um Fehlern vorzubeugen, hat der Verein Minergie in Zusammenarbeit mit QualiCasa das Qualitätssiegel MQS Bau geschaffen.

Pilotprojekt für das Qualitätssicherungstool: der Bau eines Einfamilienhauses in vorgefertigter Holzbauweise in Rheinklingen TG

Die Anforderungen an Gebäude haben in den letzten 20 Jahren stark zugenommen. Um weniger Energie zu verbrauchen, kommt es beispielsweise auf eine gut gedämmte und möglichst luftdichte Gebäudehülle sowie effiziente haustechnische Anlagen an. Damit ist aber auch das Potenzial für Mängel grösser geworden. «Ursachen können sowohl Planungsfehler als auch eine nicht fachgerechte Ausführung auf der Baustelle sein», sagt Ralf Bachmann, Leiter Quality Management und Partner bei QualiCasa in Wiesendangen ZH. Das Unternehmen ist auf die Qualitätssicherung im Baubereich spezialisiert.
Fachleute wie er beobachten ein weiteres Problem: Selbst wenn alles fachgerecht geplant und installiert wurde, kann es vorkommen, dass die Anlagen nicht richtig geprüft, in Betrieb genommen und die Nutzer nicht oder zu wenig genau instruiert wurden. Die Folgen: Die Lüftungsanlage etwa liefert die falsche Luftmenge, die Heizung erwärmt die Räume zu stark, oder die Hausbesitzer wissen nicht, welche Unterhaltsarbeiten nötig sind.

Quelle: Beobachter Extra 07/2021, 26.03.2021