Einfach sicher vorsorgen – Seit 1962 engagiert sich die Asga Pensionskasse für die berufliche Vorsorge von kleinen und mittleren Unternehmen aus Gewerbe, Handel, Industrie und Dienstleistung. Mit über 14’500 Mitgliedfirmen und mehr als 130’000 Versicherten ist sie die grösste unabhängige Gemeinschafts-Vorsorgeeinrichtung der Schweiz.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Asga Pensionskasse und der QualiCasa AG stützt sich auf dieselben Unternehmenswerte. So sind langfristige Sicherheit und einfache Abwicklung kongruent mit hoher Qualität und grosser Flexibilität. Die maximale Unabhängigkeit erreicht QualiCasa durch den gezielten Verzicht auf Allianzen mit anderen in den Bauprozess involvierten Firmen. Genauso legt die Asga Wert darauf und bietet alle personellen Unternehmensversicherungen aus einer Hand an.

Gibt es ein nennenswertes Projekt mit Stolpersteinen, welches trotz schwierigen Herausforderungen positiv durch die Qualitätssicherung der QualiCasa beeinflusst wurde?

Ich möchte diesbezüglich kein spezifisches Projekt hervorheben, denn jedes Projekt hat seine eigenen Stolpersteine. Jedes Bauprojekt ist zudem ein durch Handwerk, Leistung und Qualität jedes einzelnen, ausführenden Mitarbeiters, geprägtes Unikat, welches durch die Qualitätssicherung der QualiCasa AG positiv beeinflusst werden kann. Unternehmen, welche die QualiCasa AG zu Beginn noch nicht kennen, sind oft skeptisch. Durch die Erfahrung und Fachkenntnisse der QualiCasa-Mitarbeitenden wird diese Skepsis jedoch schnell abgelegt und der Beizug wird sehr begrüsst. Die Unternehmen erkennen, dass sie vom umfangreichen Wissen der QualiCasa Mitarbeitenden profitieren können und der gemeinsame Erfolg und Nutzen überwiegt, trotz allfälliger Kritik. Die durchgeführten Kontrollen geben Sicherheit und die Bestätigung, dass gute, fachgerechte und vor allem mängelfreie Arbeit geleistet worden ist.

Was sind die grössten Schwierigkeiten bei den Projekten und wie geht QualiCasa damit um?

Durch die laufenden Reports werden Problempunkte rasch und zielgerichtet geortet und können durch den Unternehmer behoben werden, bevor diese zu einem tatsächlichen Problem werden. Die Mitarbeitenden der QualiCasa AG pflegen einen sachlichen, partnerschaftlichen, aber dennoch bestimmten Umgang mit den Mitarbeitenden der Bauleitung und Unternehmen. Die sachliche Kritik wird im Allgemeinen von allen Seiten gut akzeptiert und als Hilfe verstanden. Hilfreich ist auch der Umstand, dass die QualiCasa-Mitarbeitenden beharrlich die Mängelerledigungsberichte einfordern und die Mängelbehebung kontrollieren.

Hat sich am Ende die Kosten- und Nutzen-Rechnung für die Asga Pensionskasse gelohnt?

Auf jeden Fall. Bereits im laufenden Projekt können Problemstellen geortet und Fehler beseitigt werden, welche im späteren Betrieb schwer, bis gar nicht behoben werden können. Ich denke da zum Beispiel an die Schall-Thematik. Gerade mit solchen, teilweise irreparablen Problemen, welche während der kurzen Bauzeit verursacht wurden, muss in der späteren Betriebsphase unter Umständen während Jahrzehnten gelebt werden. Wir stellen zudem auch anlässlich der von uns durchgeführten Kontrollen vor Ablauf der Garantiefristen, ein deutlich geringeres Mängelvorkommen und eine bessere Ausführungsqualität fest. Dies wirkt sich natürlich auch nach Ablauf der Garantie auf die laufenden Unterhaltskosten aus.

Hat die Unterstützung durch QualiCasa generell einen Einfluss auf künftige Betriebs- und Unterhaltskosten von Liegenschaften?

Dies lässt sich zahlenmässig nur schwer beziffern. Bei der Ausführung und im Vorschlagswesen wird von Seite QualiCasa jedoch auf praxistaugliche, nachhaltige und wirtschaftliche Lösungen gesetzt. Der spätere Betreiber ist immer im Fokus, wodurch Betriebskosten optimiert und Unterhaltskosten reduziert werden können.

Ist die Zusammenarbeit mit QualiCasa fest in Ihren Prozessen verankert?

Die Zusammenarbeit ist fester Bestandteil unserer Projektumsetzung. Dies war bereits vor meinem Arbeitsantritt bei der Asga Pensionskasse so. Ich kannte QualiCasa vorher nicht, bin jedoch vom Nutzen, sowohl für die Bauausführenden wie auch für die Bauherrschaft fest überzeugt.

Welche Vorteile bringt Ihrer Ansicht nach eine Qualitätssicherung am Bau und welche Phase erscheint Ihnen als die Wichtigste?

Diese Frage hängt meiner Meinung nach stark von den Fachkenntnissen der Personen ab, welche in den Bau- und Planungsprozess involviert sind. Je geringer die Fachkenntnisse, desto höher natürlich der Nutzen einer Qualitätskontrolle. Bereits vor Werkvertragsabschluss respektive während der Erstellung des Leistungsbeschriebs kann der Nutzen gross sein. Für uns steht jedoch klar die Phase der Ausführung im Vordergrund, da in dieser Phase erfahrungsgemäss viele kleine Fehler mit grosser Wirkung gemacht werden. Sei dies aus mangelnder Fachkenntnis, in Folge von Termindruck oder aus anderen Gründen.

Wie erleben Sie die Zusammenarbeit mit QualiCasa generell?

Die QualiCasa AG kontrolliert nicht nur Qualität, sondern liefert sie auch. Die Zusammenarbeit ist sehr angenehm, unkompliziert, sachlich und konstruktiv. Die Kundenbetreuung ist persönlich, man kennt, respektiert und schätzt sich. Die QualiCasa-Mitarbeitenden kennen die Wünsche und Erwartungen der Kunden. Dies macht aus Kundensicht das Ganze sehr effizient.

Haben Sie QualiCasa weiterempfohlen? Aus welchem Grund würden Sie die Dienstleistungen der QualiCasa AG weiterempfehlen?

Bisher leider nicht, ich stehe jedoch als Referenz jederzeit gerne zur Verfügung. Als Hauptargument sehe ich das Plus der Ausführungsqualität. Diese ist notwendig, um Mängel und somit zusätzlich anfallende Kosten grossmehrheitlich zu verhindern. Es ist jemand da, welcher meine Interessen vertritt, aktiv hinschaut und bei Bedarf den Finger auf Probleme hält.

Ein Interview mit Herr Markus Nick. Er ist Leiter Bauherrenvertretung/Bauprojekte bei der Asga Pensionskasse Genossenschaft in St. Gallen.

Unsere Dienstleistungen

Kontaktieren Sie unseren Experten

André Wenger

André Wenger

Leiter Quality Management

Mitglied der Geschäftsleitung