Mit Leidenschaft und Kompetenz für das Bauen und Gestalten, das Kaufen und Verkaufen von Liegenschaften hat Alfred Müller 1965 ein eigenes Immobilienunternehmen gegründet. Sein oberstes Ziel war von Anfang an das Schaffen von Qualität und Mehrwert im Einklang mit einem von Fairness geprägten unternehmerischen Verhalten.

Der heute in der zweiten Generation geführte Familienbetrieb hat sich zu einem führenden Schweizer Immobilienunternehmen entwickelt.

Die Alfred Müller AG plant, baut, vermarktet und bewirtschaftet hochwertige Wohn- und Geschäftsimmobilien – von der Idee für ein neues Projekt über die Realisierung und Nutzung bis hin zum Zukunftskonzept am Ende eines Lebenszyklus. Alles aus einer Hand.

Seit 2001 begleitet QualiCasa unabhängig und erfolgreich Immobilieneigentümer bei der finanziellen und planerischen Strategiefindung in Immobilienportfolios. QualiCasa entwickelt ihre eigenen Expertisen, Applikationen und mathematischen Modelle immer weiter und kennt die entscheidenden Faktoren für Risikoadjustierung und langfristig planbare Rendite.

Herr Furrer, wie und wann ist die Zusammenarbeit mit Ihnen und QualiCasa entstanden?

Wir waren auf der Suche nach einer Instandsetzungsplanung für unser Immobilienportfolio. Unser Portfoliotool IAZI REPM konnten wir mit dem QC Capex Modul für Instandsetzungsplanung von QualiCasa ergänzen. Dies war damals der Grundstein für die künftige Zusammenarbeit mit QualiCasa.

Wann setzen Sie die Dienstleistungen des Asset Controllings von QualiCasa ein und weshalb?

Für einen Grossteil der Liegenschaften unseres Portfolios geben wir die Gebäudezustandsaufnahme sowie die strategische Instandhaltungsplanung bei der QualiCasa AG in Auftrag. Es macht für uns Sinn, denselben Anbieter für die Gebäudeanalyse und die Instandsetzungsplanung zu wählen und somit auch die gewünschte Durchgängigkeit im Management des Immobilienportfolios zu erreichen.

Ist die Zusammenarbeit mit QualiCasa fest in Ihren Prozessen verankert?

Bei den Dienstleistungen von QualiCasa, die wir in Anspruch nehmen, liegt der Fokus auf der Gebäudeaufnahme und dem Abbilden der Instandsetzungsplanung. Die weitere Datenpflege und die konkreten Sanierungsplanungen können wir mit unserem umfassenden Immobilienwissen selbst übernehmen.

Würden Sie QualiCasa weiterempfehlen und für welche Dienstleistungen im Speziellen?

Wir können QualiCasa auf jeden Fall weiterempfehlen. Insbesondere für die Dienstleistungen im Rahmen der strategischen Instandsetzungsplanung und deren Übersicht in einem grösseren Immobilienportfolio.

Ein Interview mit Herr Beat Furrer. Er ist Abteilungsleiter Portfoliomanagement bei der Alfred Müller AG in Baar.

Unsere Dienstleistungen

Kontaktieren Sie unsere Experten

Reto Sewer

Reto Sewer

Leiter Asset Controlling

Mitglied der Geschäftsleitung

Micha Noser

Micha Noser

Projektleiter Asset Controlling

Stellvertretender Leiter Asset Controlling