Aus langjähriger Erfahrung sowie aufgrund unseres umfassenden Datenpools konnten wir feststellen, dass die Lebensdauer der einzelnen Bauteile gutmütiger sind, als erwartet. Neue einzigartige Analysen innerhalb der Gebäudediagnosen ermöglichen Ihnen
als Immobilieneigentümer eine risikoadjustierte Instandsetzungsplanung.

Im Rahmen einer Hochschularbeit wurde das Ausfallrisiko der Bauteile empirisch erhoben. Der zentrale Aspekt der Untersuchung war, das Risiko eines ungeplanten Ausfalls eines bestimmten Bauteils in Abhängigkeit seines Instandsetzungszeitpunkts zu beschreiben. Dabei bildete der umfassende Datenpool und das Know-how von QualiCasa AG die Basis. Die subjektive Wahrnehmung aus dem Markt – dass Bauteile oft länger genutzt werden könnten als in der Praxis umgesetzt – konnte nun wissenschaftlich bewiesen respektive abgebildet werden. Diese Erkenntnis wurde nun neu in die Gebäudediagnosen von QualiCasa eingebunden. Das heisst, dem Immobilieneigentümer stehen neue Analysen zur Verfügung, welche ihm eine im Markt einzigartige risikoadjustierte Instandsetzungsplanung ermöglicht. Die Nutzungsdauer der Immobilie wird verlängert, das Leerstandsrisiko minimiert und die Rendite somit optimiert.