Bei einem geplanten Fenstereinbau ist ein breites Fachwissen unerlässlich, um prüfen zu können, ob die richtigen Materialisierungen mit den erforderlichen Eigenschaften fachgerecht verbaut werden. Themen wie Wärmedämmung, Schallschutz, Abdichtung, Einbruchschutz usw. sind sehr vielschichtig und erfordern einen Sachverständigen, welcher die korrekte Ausführung kontrolliert. Um einen Fenstereinbau langfristig zufriedenstellend begleiten zu können, sind viele Bauherren froh um fachliche Begleitung.
Nachfolgend zeigen einige Praxisbeispiele aus unserem QualiCasa-Alltag auf, wo häufig Probleme auftreten und somit ein spezielles Augenmerk erforderlich ist:
Montage und Abdichtung
Die fachgerechte Montage sowie die richtige Abdichtung der Fenster sind entscheidend, damit die Fenster die potentielle Lebensdauer erreichen und die Unterhaltskosten ökonomisch bleiben.
- Die fach- und normgerechte Montage des Fensters am Baukörper ist der Grundstein einer nachhaltigen Lebenserwartung. Die richtigen Schrauben und Winkel, im richtigen Abstand und am richtigen Ort (z.B. SIA 331), sind die Garanten dafür.
- Besonders wichtig ist die fachgerechte Montage des oberen Rahmens einer Hebeschiebetüre. Bekanntlich sind Hebeschiebefenster in der heutigen Architektur sehr beliebt. Die mögliche Durchbiegung einer Betondecke, muss mit dem Einsatz von geeigneten Schrauben (verstellbar) oder Winkeln berücksichtigt sowie aufgefangen werden.
- Die Abdichtungen am Baukörper rund um das Fenster, werden heute mit verschiedensten Materialien ausgeführt und sind sehr wichtige Bestandteile. Abdichtbänder, Nassfugen (Kitt) und Dämmmaterialien müssen den Anforderungen entsprechend eingesetzt werden. «Nicht jedes Dichtband ist überall einsatzberechtigt».
Abdichtarbeiten mit Flüssigkunststoff (FLK)
Des Weiteren gilt ein besonderes Augenmerk auf die Abdichtarbeiten mit Flüssigkunststoff (FLK) zu legen. Dieser wird in der Regel im Übergang von der Fläche (z.B. Flachdach, Balkon) auf den Fensterrahmen oder die Hebeschiebetürschwelle angebracht. Um die Anforderungen zu erfüllen, müssen genaue Montagevorgaben der Systemlieferanten sowie Normen und Richtlinien eingehalten werden. Werden FLK-Abdichtungen nicht anforderungs- bzw. fachgerecht ausgeführt, kann dies zu massiven Schäden und entsprechend hohen Folgekosten führen. Als Beispiel einige Bilder eines solchen Schadenfalls von Holz-Metallfenstern. In diesem Fall mussten bereits nach ca. 6-7 Jahren gewisse Fenster mit enormem Aufwand ersetzt werden. Durch die ungenügenden und nicht fachgerechten Ausführungen der FLK-Abdichtungen, verbunden mit anderen Ausführungsfehlern, drang das Wasser langsam aber stetig ein und verursachte diesen grossen Schaden.
-
FLK-Schadensbild -
FLK-Abdichtung falsch, offen -
FLK-Schadensbild -
FLK-Abdichtung ungenügend, falsch
SIGAB-Richtlinie 002
Bezüglich der immer wachsenden Anwendungsvielfalt von Glas beim Bauen, wurde per 1. Januar 2018 die neue SIGAB-Richtline 002 «Sicherheit mit Glas – Anforderungen an Glasbauteile» herausgebracht. Die markantesten Änderungen zeigen sich an zahlreich wachsenden Schutzanforderungen. Im Speziellen der vermehrte Einsatz von Sicherheitsglas.
- Die neuen SIGAB-Richtlinien 002 haben zur Folge, dass vermehrt bei raumhohen Fenstern Sekurit- oder Verbundsicherheitsgläser eingebaut werden. Diese Gläser erfüllen erhöhte Sicherheitsfunktionen (z.B. Personenschutz mittels Eindämmung der Verletzungsgefahr aus grob brechenden Glasteilen, Ballwurfsicherheit, Einbruchhemmung etc.).
- Bezüglich Baureinigung weisen diese Glasoberflächen etwas andere Eigenschaften auf, als die bislang gewohnten Gläser und sind anfälliger auf Kratzer sowie Schäden.
- Eine falsche oder unvorsichtige Reinigung (z.B. mit Klinge) kann tiefe Kratzer oder gar Glasspähne fordern. Die Reparatur kann aufwendig und kostenintensiv werden.
QualiCasa ist Ihr kompetenter Partner, welcher das Knowhow sowie die entsprechenden Normenkenntnisse besitzt. Wir helfen Ihnen gerne, das Mangel- bzw. Schadenrisiko zu minimieren. Unser kompetentes Team begleit auch Ihren Fenstereinbau mit höchsten Qualitätsansprüchen.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.