Eine Idee von QualiCasa wird Realität!
Garantie nach Eigentümerwechsel neu auch bei Immobilien
Jährlich wechseln in der Schweiz rund 40‘000 Häuser und Wohnungen die Hand. Rund die Hälfte dieser Immobilien wurde vor über 10 Jahren erstellt. Zudem ist in der Schweiz ein zunehmender Sanierungsstau zu bemerken – fällige Renovationen werden bei 30 % der Gebäude vertagt. Diese rund 40’000 Käufer kaufen heute einen Altbau sozusagen «wie gesehen» und gehen dabei ein grosses Risiko ein.
Wechselt heute ein gebrauchtes Fahrzeug den Besitzer, ist eine Garantie für Schäden, welche nach Vertragsabschluss auftreten und nicht wegbedungen wurden, Standard. Was sich im Handel von Fahrzeug-Occasionen längst etabliert hat, ist bei Immobilien bisher nicht möglich: Dabei geht es bei der Handänderung von Wohneigentum um weit grössere Summen. Oft genug kommt es vor, dass Käufer nach dem Erwerb eines Hauses oder einer Wohnung mit Schäden konfrontiert werden, welche zum Kaufzeitpunkt noch nicht absehbar waren. Zum Nachteil des Käufers gestaltet sich in einem solchen Fall die heute übliche Gewährleistungsklausel im Kaufvertrag von Altbauten, welche vielen schon lange ein Dorn im Auge ist.
Bereits vor 10 Jahren hatte QualiCasa die Idee der «Immobiliengarantie». Doch mussten zuerst einige Hürden genommen und die entsprechenden Partner gefunden werden. Jetzt ist es soweit! QualiCasa konnte die Idee der Immobiliengarantie zusammen mit grossen Marktplayern umsetzen und im Markt einführen.
Mit der neuen Immobiliengarantie erhält eine Immobilie ein Gütesiegel, welches sowohl für Käufer als auch Verkäufer offensichtliche Vorteile hat:
Vorteile für den Käufer
- Mehr Sicherheit beim Kauf einer Immobilie
- Schutz vor verdeckten Bauschäden und vorzeitigen Defekten von Bauteilen
- Übernahme von Reparaturkosten oder Wiederherstellung zum Neuwert
Vorteile für den Verkäufer
- Wertsteigerung der Immobilie
- Bessere Verkaufschancen
- Schutz vor Auseinandersetzungen nach dem Verkauf